German

Download Auszeit: Inspirierende Geschichten fur Vielbeschaftigte by Marco von Münchhausen PDF

By Marco von Münchhausen

Show description

Read Online or Download Auszeit: Inspirierende Geschichten fur Vielbeschaftigte PDF

Similar german books

Empfehlungssysteme: Grundlagen, Konzepte und Systeme

Das challenge, zu einem Thema "passende" Informationen zu finden, ist vermutlich so alt, wie die Fähigkeit des Menschen, Informationen zu archivieren. Der amerikanische Trendforscher John Naisbitt prägte den Satz "Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen". Empfehlungssysteme werden in vielen Bereichen als Lösung dieses Dilemmas gesehen.

Extra info for Auszeit: Inspirierende Geschichten fur Vielbeschaftigte

Sample text

Eines der bekanntesten dieser Bilder zeigt eine Frau, die je nachdem, wie man das Bild ansieht, als junge, elegante Dame oder als griesgrämige Alte erscheint. Das Raffinierte an diesen Bildern ist: Wer sich vorschnell auf eine Darstellung festlegt, braucht oft recht lange, bis er auch die zweite Sichtweise findet. Wer also zu schnell bewertet und deutet, der sieht nur die halbe Wahrheit. Auch im realen Leben kommt es häufig zu Situationen, deren ganze Tragweite sich nicht sofort erschließt: (29) 30 Au s z e i t Eine sehr alte chinesische Tao-Geschichte erzählt von einem Bauern in einer armen Dorfgemeinschaft.

Als die Nachbarn kamen, um ihm zu sagen, was für ein Glück er habe, antwortete der Bauer: »Sagt einfach, sie haben meinen Sohn nicht mitgenommen. « Wie bei einer Medaille haben viele Dinge nun mal zwei Seiten. Die andere Seite ist zunächst verborgen und wird erst erkennbar, wenn man die Medaille umdreht. Manchmal offenbart sich diese andere Seite durch zeitliche Entwicklung, wie in der obigen Geschichte vom chinesischen Bauern. Haben Sie nicht auch schon die Erfahrung gemacht, (30) G l ü c k od e r U n g l ü c k  31 dass sich so manches zunächst unerwünschte Ereignis rückblickend als positiv für Ihr Leben und Ihre Entwicklung erwiesen hat?

Ständig sind wir von Negativem und Positivem umgeben, in unserem nahen Umfeld genauso wie auf der ganzen Erde, die im Zuge der Globalisierung und Kommunikationsvernetzung immer näher zusammenrückt. Für meine Einstellung ist zuerst von maßgeblicher Bedeutung, worauf ich fokussiere und was für Informationen ich überhaupt an mich heranlasse. Wer sich kontinuierlich mit Schreckensmeldungen aus Boulevardzeitschriften und Sensations-TV-Sendungen füttert, wer sich an stundenlangen Gesprächen beteiligt, was alles im Argen liegt, wie schwer das Leben ist und was alles wieder Schlimmes geschehen ist, wird sich kaum davor schützen können, emotional und seelisch immer mehr heruntergezogen zu werden.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 35 votes